Organisatorisches‎ > ‎Hausordnung‎ > ‎

5. Verhalten im Unterricht

5.1. Ich schaffe Ordnung. Auf dem Tisch liegen nur die erforderlichen Schulsachen.

5.2. Ich bin rücksichtsvoll, aufmerksam und arbeite gut mit. Ich rufe nicht ungefragt in die Klasse, sondern 
       warte in Ruhe, bis ich drangenommen werde.

5.3. Ich höre genau zu, wenn ein Mitschüler oder der Lehrer etwas sagt. Ich lasse die anderen ausreden, 
       ohne ihnen ins Wort zu fallen. Ich befolge die Anweisungen des Lehrers.

5.4. Ich arbeite sauber und ordentlich und denke gründlich nach, bevor ich etwas sage oder tue.

5.5. Während des Unterrichts esse und trinke ich nicht, dazu gehört auch das Kaugummikauen.

5.6.  Die Nutzung von Handys und weiteren privaten Medienträgern ist in der Schule grundsätzlich verboten. Mit Betreten des Schulgeländes sind diese sämtlich auszuschalten.

Während des Unterrichtes besteht die Möglichkeit, auf ausdrücklicher Anweisung der Lehrkraft, Handys oder weitere private Medienträger ausschließlich für Unterrichtszwecke zu nutzen. Dabei werden die Bestimmungen des Datenschutzes eingehalten.

Es besteht ein generelles Verbot von Bild- und Tonaufnahmen.

Bei Zuwiderhandlungen hinsichtlich des Datenschutzes ist mit schulischen Erziehungs- oder/und Ordnungsmaßnahmen oder/und strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Bei unerlaubter Handy- bzw. Gerätenutzung in oben beschriebener Art besteht die Möglichkeit, das entsprechende Gerät von der Lehrkraft vor Ort vorübergehend einzubehalten. Ab 13.00 Uhr des Folgetages der Zuwiderhandlung kann das Gerät vom Besitzer im  Sekretariat der Schule abgeholt werden.

Bei wiederholten Zuwiderhandlungen wird das eingezogene Gerät nur noch einem Sorgeberechtigten des Betroffenen  oder an eine volljährige Person mit schriftlicher Vollmacht eines der  Sorgeberechtigten des Betroffenen  ausgehändigt.“ (Änderung gültig ab 01.11.18)


5.7. Ich gehe nicht ungefragt an die Sachen meiner Mitschüler.

5.8. Geld und Wertsachen verbleiben auch während der Pausen nicht im Klassenraum. Nach Unterrichts-
       schluss dürfen Schulsachen (auch Sportzeug) nicht im Klassenraum bleiben. Ich nehme sie mit nach 
       Hause oder deponiere sie im Schließfach.