Aktuelles

{09.06.2021}

Digitaler Elternabend der Handwerkskammer zur Berufsfindung.

Liebe Eltern,

Liebe SchülerInnen,

Liebe PädagogInnen,

da die digitalen Elternabende mit Hilfe Ihrer Unterstützung durch die Bewerbung hervorragend angenommen wurden, bieten die Handwerkskammer Magdeburg und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg auch im Juni wieder dieses Format an und laden Sie herzlich dazu ein, dieses zu nutzen und zu verbreiten. Der digitale Elternabend wird weiterhin alle 2 Wochen stattfinden und es wird Gastvorträge zu verschiedenen Schwerpunkthemen geben.

Hiermit möchte ich Sie darum bitten, das Angebot wieder bei der Zielgruppe der Eltern und Jugendlichen zu bewerben.

Die nächsten Termine im Überblick:

16.06. ab 19 Uhr zum Thema Berufsorientierungs-Tools der Agentur für Arbeit (Gastreferent Herr König Berufsberatung Agentur für Arbeit Halberstadt)

30.06. ab 19 Uhr zu den Themen Berufswahlpass ab Klasse 8/ mit Abitur in die duale Berufsausbildung (Gastreferentinnen Frau Papke & Frau Lehmann-Haß, Berufsberatung Agentur für Arbeit Stendal)

Mit freundlichem Gruß


Handwerkskammer Magdeburg

i.A.


Flyer

{29.05.2021}

Spende von „Humanas Wohnpark“ für unsere Schule


Am Wochenende 29./30.05.2021 feierte der „Humanas- Wohnpark“ in Osterwieck sein dreijähriges Bestehen. Die Schulleiterin M. Bosse ließ es sich nicht nehmen, den Kooperationspartner unserer Schule persönlich mit einem einzupflanzenden Ahorn- Strauch als Geschenk zu gratulieren.

Während der Feierlichkeiten war die Freude groß, denn die Leiterin des Wohnparks, Katrin Blume, übergab der Schule symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 120,00 Euro. Dieses Geld soll ein Dankeschön für die lieben Ostergrüße der Schule darstellen. Es kommt aus den Einnahmen einer Aktion „Humanas bewegt“ und wird nun auf das Konto unseres Schulfördervereins überwiesen. Wir werden es für Projekte anwenden, die unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

(Margret Bosse)

{22.04.2021}

Girl´s Day and Boy´s Day


Liebe Schüler der Klassen 5-9 !


Der Girl's und Boy's Day am Donnerstag, dem 22.04.2021 findet in diesem Jahr leider nur online statt. Informiert euch über die Angebote im Internet http://www.girls-day.de/Girls Day-Radar bzw. http://www.boys-day.de/Boys Day-Radar.


Heike Kuschmirz

Gleichstellungsbeauftragte



{08.03.2021}

Spendenaktion Tansania


Ein großes Dankeschön an alle SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und die Schulleitung für die Beteiligung an der Spendenaktion für unsere Partnerschule in Makangalawe/ Tansania.

Obwohl in diesem Schuljahr kein Weihnachtsbasar stattgefunden hat, konnte Pfarrer Martin Hartmut die stolze Summe von 535 Euro gesammelten Spendengeldern in Empfang nehmen. Er wird vor Ort dafür sorgen, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird. So werden die finanziellen Mittel mit dazu beitragen, den Kindern eine warme Mittagsmahlzeit und dringend benötigtes Schulmaterial bereitzustellen und die Fenster ihrer Klassenräume zu verglasen.

{04.03.2021}

Kreativität war gefragt

Es ist zur Tradition geworden, dass die 10. Klassen im Rahmen des Kunstunterrichts eine moderne Plastik als Jahresarbeit anfertigen.

Auch in diesem Jahr sind wieder sehr interessante und kreative Kunstwerke entstanden.

Dabei wurde eine große Vielfalt an künstlerischen Techniken verwendet, die Arbeiten beweisen großen Ideenreichtum und zeigen ebenso handwerkliches Geschick bei der Umsetzung.

Da wir die Jahresarbeiten in den vergangenen Jahren im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ einem breiten Publikum vorstellen konnten und das in diesem Jahr nicht möglich ist, sollen hier einige Arbeiten präsentiert werden.

(Text und Bildergalerie: Kerstin Reiche)


{25.01.2021}

Tag der offenen Tür

Liebe zukünftige Fünftklässler und liebe Eltern, da unser Tag der offenen Tür nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, laden wir euch/ Sie zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule ein.

(Video: J.Straubing)


{27.01.2021}

Willkommen und Abschied!

Nach dem berühmten Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe „Willkommen und Abschied“ heißen wir Linda Blaue und Steffen Grundmann (siehe linkes Foto) Willkommen, welche uns in Zukunft tatkräftig unterstützen werden.

Gleichzeitig entlassen wir Astrid Heydecke und Annerose Heydecke (siehe rechtes Foto) in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir danken euch für die vielen schönen Schuljahre und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!




(Fotos/ Text J.Telle)