Schülerfirma "Schülerfarm" und Bienen AG

AG „Schülerfarm“ und AG „Biene Dud“ stellen sich vor:

Seit 2011 gibt es an der Sekundarschule „Thomas Mann“ eine Schülerfirma. Da wir anfangs hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte, z. B. Marmelade oder Säfte, verarbeitet und vermarktet haben, wählten wir den Namen „Schülerfarm“.

Mit den Jahren kamen andere Geschäftszweige dazu:

• Wir stellen Geschenke aller Art her, z. B.  die Dankeschön- Geschenke für die Elternvertreter der Abschlussklassen. Auch basteln wir Allerlei für Oster- oder Weihnachtsmärkte oder für unser Hoffest.

• Wir unterhalten einen eigenen Organgen- und Olivenbaum in Spanien und tragen so dazu bei, dass die Farmer ihre Produkte direkt vermarkten können.

• Seit 2019 vermarkten wir den Honig unserer Bienen- AG „Biene Dud“ auf Märkten oder in der Schule.

2024 haben sich unsere beiden AGs teilweise neu formiert: viele Schüler der 5. Klassen sind dazu gekommen.

Unsere Kooperationspartner sind das Betreute Wohnen Humanas in Osterwieck und Mandys Hair and Styl in Badersleben sowie der Windpark „Driuberg“ in Dardesheim .

Die Leiterin der Schülerfarm ist Frau Bodenstein, dazu gehören Schülerinnen und Schüler der 5a, 5c und 6b.

Seit 2018 gibt es die AG „Biene Dud“, deren Leiterin Frau Harring ist. Sie betreut Schüler aus der 5a, 5c, 6b und 7b.

Alle Mitglieder machen zunächst den Imkerschein, der sie befähigen soll, gemeinsam mit ihrer Leiterin, den Imkern Herrn Rauchfuß und Herrn Harring die 3 Bienenvölker optimal zu betreuen und zu versorgen.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und betreffen z. B.:

Aufgaben am Bienenvolk, wie wöchentliche Kontrollen, Erweitern durch Brut- und  Honigräume, Einfüttern sowie die  Varroabehandlung im Sommer und Winter

Bearbeiten der Rähmchen (Mittelwände einlöten, Abstandhalter anbringen), Wachs   einschmelzen, Rähmchen und Zargen reinigen

Honig verarbeiten, wie das Entdeckeln der Waben, das Honigschleudern und - rühren, das  Honigabfüllen.

Organigramm.pdf

Honig wird gewonnen

2x im Jahr ( im Früh- und Spätsommer) ernten wir Honig. Hier müssen die Zargen aus den Beuten entnommen, entdeckelt und geschleudert werden. Außerdem müssen neue Rähmchen gebaut werden.

21.03.2024 Bienenbesuch

Der heutige Besuch beinhaltete die Kontrolle der Bienenvölker. Die Rähmchen zeigten, dass in den beiden Zargen Brut vorhanden ist, d. h. die Völker sind dabei sich zu erweitern. Ein Volk hat den Winter leider nicht überstanden.

In den anderen beiden Völkern haben wir neue Rähmchen mit Mittelwänden reingehängt, die die Bienen ausbauen werden, damit  die Königin Eier legen und sich das Volk erweitern kann.

Wir  entfernten Wachs und erweiterten die Fluglöcher. Das Wachs von den alten Rähmchen wird eingeschmolzen und abgegeben. Dafür erhalten wir neue Mittelwände.

Alexander entfernt überschüssiges Wachs

v.l. Liam Meyer 6c, Tim Rollnik 5c, Moritz Steinbecher 5a, Alexander Wille 5c, Lothar Harring im Hintergrund

Sichtung der vorhandenen Brut

13.03.2024 Erster Besuch bei den Bienen

Wir besuchen unsere Bienenvölker und kontrollieren mit Frau Harrings Hilfe, ob Schädlinge vorhanden sind. Die Bienen waren fleißig und haben ihre Unterkunft aufgeräumt. Was der Frühjahrsputz ergeben hat, sieht man auf den Tabletts. Es sind keinen Schädlinge zu finden.

Einige von uns haben noch großen Respekt vor den Bienen.

Vorweihnachtlicher Adventsmarkt am 25.11.2023

Wir verkaufen unseren Honig und Weihnachtsdeko auf dem Adventmarkt in Berßel im November 2023.

Projektbetreuung

Gundula Bodenstein und Manuela Harring